Die Entwicklung des Standorts Deutschland

In den nächsten Wochen möchte ich die Entwicklung Deutschlands, also des Standorts Deutschlands in den letzten Jahren zeigen. Dazu werden einige EU-Studien vorgestellt, die ich für die Zeitschrift Manager Magazin teilweise zusammen mit der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung WHU, Otto Beisheim School of Management, in den letzten Jahren erstellt habe. 

Noch bei der ersten EU-Studie aus dem Jahr 2004 haben deutsche Regionen aus meiner Sicht für eine Wirtschaftsnation sehr enttäuschend abgeschnitten. Dies zeigte sich nicht nur an dieser Studie, sondern auch an Gesprächen, die ich in meiner Eigenschaft als Standortberater und Standortanalytiker mit Unternehmen führte.

 

Ich erinnere mich an Gespräche mit Unternehmen, die zu dieser Zeit für Sachargumente kaum noch zugänglich waren, sondern nur noch „weg" wollten aus Deutschland. Besonders in Erinnerung ist mir in diesem Zusammenhang auch ein mehrstündiges Gespräch mit einem, ich nenne ihn hier mal „Chef-Abwerber" eines europäischen Landes geblieben. Er erzählte mir, daß er so eine Situation in seiner 30-jährigen Tätigkeit noch nicht erlebt hätte. Deutsche Unternehmen würden ihm die „Tür einrennen". Es ginge dabei gar nicht mehr um die Frage, ob diese Unternehmen den Standort verlagern wollten, sondern nur noch darum, ob sie sich eine Verlagerung ökonomisch überhaupt noch leisten könnten.

 

Diese subjektiven, mit Sicherheit auch nicht repräsentativen Eindrücke, die ich in diesen Gesprächen gewonnen hatte, wurden gestützt durch die Ergebnisse der damaligen Studien, die auf Fakten und Daten basierten.

 

Der Zweck der einzelnen Studien war nie der Langfristvergleich. Daher ist der Analysegegenstand der Studien auch nicht identisch. Damit sind die Studien im wissenschaftlichen Sinn auch nicht miteinander vergleichbar. Es wurden jedoch immer ökonomische Standortvariable in der EU untersucht. Aus der Stellung der deutschen Regionen im Vergleich mit anderen EU-Regionen und der Entwicklung im Zeitablauf in den verschiedenen Studien läßt sich jedoch durchaus ein deutlicher Trend erkennen. daher werde ich mich im nächsten Beitrag kurz mit der ersten EU-Standortstudie „Standorte typisierter Unternehmen" beschäftigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0