Die Bücher der Contor zur Standortanalyse

Bücher zur Standortanalyse
Bücher Standortkompass Contor

Seit etlichen Jahren erstellt die CONTOR bzw. Ihr Geschäftsführer Henner Lüttich Studien zu Standortthemen. Diese Studien und Standortanalysen sind entstanden aus persönlichem Interesse des Autors an einem speziellen Thema.

 

Alles begann mit einer Standortanalyse für Call-Center in Deutschland, die der Autor las. Diese Standortanalyse warf seiner Meinung nach einige Fragen auf. Ihn interessierte die Frage, welche Standorte würden sich nach der Standortanalyse-Methodik der CONTOR für ein Call-Center empfehlen. Mittels mathematisch-statistischer Analysen erstellte er daraufhin die erste Studie „Call-Center". Im Jahr darauf interessierte ihn das Thema Chip-Fabrikation und es entstand die Studie und Standortanalyse „Chip-Fabriken". Diese Studien wurden lediglich einem sehr kleinen Interessentenkreis zugänglich gemacht.

 

In Laufe der Beratungstätigkeit auf dem Gebiet der Standortanalyse und Auftritten auf Messen, Seminaren und als Vortragsredner ergaben sich Kontakte zur Wirtschaftspresse. Diese Kontakte führten zu sehr interessanten und intensiven Diskussionen mit Redakteuren. Im Jahr 2003 kam es zu einer Diskussion über die im folgenden Jahr anstehende EU-Erweiterung mit der Redaktion des MANAGER MAGAZIN, über Chancen und Risiken für Unternehmen, die sich aus der EU-Erweiterung ergeben könnten. Die Studie „Standorte typisierter Unternehmen in Europa" war geboren. Die aktuelle Studie und EU-Standortanalyse „Zukunftsregionen-EU" ist mittlerweile die fünfte Studie die wir, teilweise in Kooperation mit der WHU, der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung, nach Diskussionen mit Redakteuren des MANAGER MAGAZIN erstellen. Weiterhin wurde eine große Deutschlandstudie für die Zeitschrift IMMOBILIENWIRTSCHAFT erstellt.

 

Die Reaktion auf diese Studien war teilweise zu groß, um die Studien ausdrucken und versenden zu können. Damit war die Idee geboren, die Studien als Bücher zur Verfügung zu stellen. 2007 erschien als erstes Buch „Boomplaces 2007, eine Studie und EU-Standortanalyse, die in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung WHU- Otto-Beisheim-Hochschule - erstellt wurde.