Beschreibung der Studie Investments in der EU

Die besten EU Regionen für Investmentobjekte
Investments EU

Die Studie "Investments in der EU" haben wir für die Zeitschrift Capital Ende des Jahres 2010 erstellt. Für die Redaktion der Capital ist die Studie Basis eine 5-seitigen Artikels in der Ausgabe Januar 2011. Online-Artikel zu dieser Studie finden sich auf der Capital-Webseite hier.

 

Immobilienfonds schließen, prominente Standorte weisen hohe und steigende Leerstandsraten aus. Liquidität im Markt scheint vorhanden zu sein. Wo sollen die Investitionen hinfließen? Investiert man an den bekannten Standorten oder wagt man einen Blick auf Standorte, die man vielleicht nicht direkt auf dem Radar hat? Vielleicht ergeben sich gerade an diesen Standorten besondere Chancen. Vielleicht ist der Markt dort noch nicht so gesättigt und noch aufnahmefähig. Diesen Fragen geht die vorliegende Studie auf EU-Ebene nach.

 

Ziel dieser Studie ist es, die besten Standorte bzw. EU-Regionen für klassische Investitionen in den Bereichen Handel, Büroobjekte, Gastronomie bzw. Hotellerie und Logistik zu erfassen.

 

Es sollen die EU-Regionen ermittelt werden, die für klassische Investitionsobjekte grundsätzlich auf gute Voraussetzungen schließen lassen, gemessen an Bevölkerungs-, Infrastruktur- und Bildungsvariablen, deren nationale Attraktivitäts-Indikatoren für Investitionen positiv sind, deren regionale wirtschaftliche Attraktivität hoch ist und die bei einer grundsätzlich positiven Entwicklung in den letzten Jahren immer noch deutliche Wachstumspotentiale im Bereich klassischer Investitionsobjekte erwarten lassen. Zu diesem Zweck werden die EU-Regionen an Hand der Daten von 30 Standortfaktoren analysiert und einem Ranking unterzogen.

 

Die Top-100-Regionen der EU werden mit ihren Daten und Standortprofilen so vorgestellt, daß sich Stärken und Schwächen der einzelnen Standorte sehr schnell zeigen. Die Daten und Standortprofile geben dann unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen des Investors möglicherweise wertvolle Hinweise auf Regionen und Städte in der EU, die als Investitionsstandort einmal genauer betrachtet werden könnten.

 

Wir haben speziell für Immobilien nicht nur Studien erstellt, sondern beraten auch gern Investoren bei ihren Immobilienanlagen.